NIEDERLASSUNG EUROVETRO RECYCLING

Origgio, Italien

Die Technik und Ästhetik des gesinterten Steins Lapitec für Aussenverkleidungen.

Eurovetro, ein führendes Unternehmen im Bereich der Verwertung und des Recyclings von Glasabfällen, wollte anlässlich des Baus einer neuen hochmodernen technologischen Anlage in Italien und Europa seine Identität und sein Image nachdrücklich zum Ausdruck bringen, indem es den Architekten Francesco Renoldi mit der Planung und dem Bau des neuen Hauptsitzes in Origgio (Varese) beauftragte. Die Architektur des Gebäudes will einen Prozess, eine Disziplin, eine Qualität im Handeln offenbaren. Es entsteht die gemeinsame Idee eines klaren, strengen und geregelten architektonischen Elements, solide, aber transparent, die eine kompositorische Berufung beibehalten will, die an eine fast industrielle Montage erinnert, die mehr auf technische als auf ästhetische Details achtet. Die ökologische Nachhaltigkeit ist das zentrale Element, das dem Gestaltungskriterium zugrunde liegt: eine Hülle, drei Materialien. Aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften und seines Potenzials für die Architektursprache entschied sich der Designer für Lapitec®, um den gesamten Sockel des Gebäudes zu verkleiden, während Glas und Aluminium, die eng mit dem Produktionsprozess von Eurovetro verbunden sind, für die "Entleerung" des Erdgeschosses und die Gestaltung der Außenfassaden konzipiert wurden.

Gesinterter Stein, Glas und Aluminium. Drei Materialien für eine rigorose, solidige jedoch transparente Architektur.

"Der Fundament aus gesintertem Stein Lapitec, Nero Antracite, Ausführung Arena, erhöht das Erdgeschoss, verleiht ihm Bedeutung und wird zum ununterbrochenen Verbindungselement zwischen den Höhenunterschieden der Eingänge, den Ausrichtungen und den volumetrischen Elementen des Gebäudes. Die Säule, die den Außenbereich des Haupteingangs neu gestaltet, ist eine Synthese aus Präsenz und Leichtigkeit: sie ist das architektonische Element des Kontakts zwischen der Erhöhung des Bodenbelags und der mikroperforierten Metallhaut. Um ihren monolithischen Charakter zu verstärken, wurden Platten in voller Höhe mit ihrer maximalen technisch-dimensionalen Entwicklung von 3440x1540mm verlegt. An der Seite erzeugt die Reduzierung im Grundriss eine scharfe Kante, die die strukturelle Masse entleert: das scheinbare Fehlen der Tiefe, die sich auf die gesamte Höhe erstreckt, betont die bloße Platte, ein starker „Faden“ von nur 12 mm Dicke, auf dem die gesamte Metallfassade zu ruhen scheint und Lapitec in seinem maximal dimensionalen und fast abstrakten Wesen dekliniert. 

01_Eurovetro_960x
02_Eurovetro_828x
Das Material verläuft entlang des Fundaments, bis es in einer konstanten Bewegung auf dem Boden zur Ruhe kommt, unterstrichen durch die zarte Kontinuität der Textur der Ton-in-Ton-Fugen, um im Inneren des Industriezementbodens einen Teppich in kontrastierenden Farben und Oberflächen zu gestalten und den Bereich vor dem Mitarbeitereingang durch eine veränderte Verlegetextur zu charakterisieren.  
03_Eurovetro_1920x780

Die Außenhülle des Gebäudes folgt einer heterogenen, aber disziplinierten vertikalen Struktur, die sich aus modularen Paneelen unterschiedlicher Breite aus mikroperforiertem und thermolackierten, dunkel brüniertem Aluminium zusammensetzt, durchsetzt von gebrochenen Bewegungselementen. Aluminium und Lapitec verleihen dem Glas  Energie durch Subtraktion, das als reines Element dekliniert wird und frei von verborgenen strukturellen Elementen ist. Die Entwicklung der großen feststehenden Fenster, die das Erdgeschoss abgrenzen, und die großen Fenster, die aus den Verteilungsbedürfnissen der Büros und dem Wunsch des Architekten, den Arbeitsräumen den größtmöglichen Beitrag an natürlichem Licht zu garantieren, stammen, sorgen für eine kompositorische Dynamik zwischen vollen und leeren Räumen.

Eine ästhetische und sichere Wahl
.

220 m² Lapitec Nero Antracite, Ausführung Arena, Dicke 12 mm, bedecken alle Außenflächen, sowohl vertikal als auch horizontal: um das Potenzial des Materials bestmöglich auszudrücken, wurden die Platten nach einem Projektlayout verarbeitet, das auf ihre maximale Dimensionsabwicklung abzielt, wobei Schnitte und Fugen reduziert wurden. Arena mit einer besonders strukturierten und rauen Ausführung, die aus technischer Sicht aus Sicherheitsgründen gewählt wurde, da sie ein rutschfestes Begehen garantiert. Nero Antracite mit seinem dunklen, aber nicht aufdringlichen Farbton und einem Hauch von Grau-Blau, mit eleganter "technischer" Wirkung: der Designer wollte den chromatischen Kontrast verstärken, den der Sockel und die brünierte Fassade mit dem gesamten Erdgeschoss bilden, das vollständig "entleert" ist und die Transparenz der großen Glaswände hervorhebt. Der gewählte gesinterte Stein hebt durch seine definierte Farbe und seine raue, aber ausgesprochen homogene Oberfläche sehr ausgeprägte Kontraste der Volumen des Gebäudesockels hervor und wird im Verhältnis zu den unterschiedlichen Lichtverhältnissen des Tages fein strukturiert.

Anwendungen
  1. Building
Ausführungen
  1. Arena