In New York verkleidet Lapitec® die Innenwände der Eingangshalle eines Wolkenkratzers

Projektname: Eingangshalle
Ort: Broadway, New York (U.S.A.)
Datum der Fertigstellung: September 2017
Material: Bianco Polare, Satin

Im Herzen des Big Apple wurde die Eingangshalle eines Wolkenkratzers mit Lapitec® verkleidet. Das Gebäude, das nur einen Steinwurf vom Times Square entfernt und an der Kreuzung der beiden Hauptverkehrsadern von Manhattan gelegen ist, ist ein Luxusgebäude, in dem sich Management- und Profibüros sowie der Hauptsitz einiger Marken der Modewelt befinden.
Das vom Fogarty Finger Studio in New York betreute Projekt drückt die große Verarbeitbarkeit des gesinterten Ganzkörper-Steins und die Möglichkeit, das Material im Großformat zu verarbeiten, aus.
 

Innenwandverkleidungen aus gesintertem Stein für die Eingangshalle


Lapitec® wurde zur Verkleidung der Wände am Empfang und der großen Empfangstheke eingesetzt, doch bei der Verkleidung des zentralen Körpers der Lobby, in dem sich die Aufzugskabinen befinden, konnten die Designer einen ästhetischen Effekt von besonderer Reinheit und Raffinesse erzielen. Dieses Ergebnis war möglich, weil die Lapitec®-Platten in ihrer vollen Größe verwendet wurden, indem sie an die Wände geklebt und mit einer mechanischen Verankerung befestigt wurden. Das Ergebnis ist eine vertikale, vollständig aus gesintertem Stein bestehende Oberfläche, die eine Höhe von mehr als fünf Metern erreicht, mit einer großen ästhetischen Gleichmäßigkeit, die wiederum eine starke stilistische Homogenität erzeugt.
 
Darüber hinaus sind die Ecken dieses Abschnitts von Hand abgeschrägt und abgerundet, mit einem weichen Krümmungsradius: eine völlig neue und außergewöhnliche Bearbeitung, die bisher nur mit Naturstein möglich war. Handwerkliches Geschick wird hier mit der technischen Leistung des Materials kombiniert, um einen ästhetischen Effekt von großer Wirkung zu erzielen, der perfekt den Soft Touch des Lapitec® mit dem umliegenden Raum harmonisiert. Die gewählte Feinbearbeitung ist Satin: eine raffinierte Oberfläche mit natürlichem Glanz und der Fähigkeit, das Licht auf sehr sanfte Weise zu reflektieren. Die Farbe, Bianco Polare, trägt dazu bei, einen hellen Raum durch feine, fast durchscheinende Nuancen zu schaffen, welche mit der Äderung des Carrara-Marmors verschmelzen. Die chromatische Einheitlichkeit zwischen den Platten des Lapitec® ermöglicht außerdem eine starke ästhetische Kontinuität, die die Oberflächen in monochrome, exklusive und nüchtern elegante Hauptfelder verwandelt.